Titelschrift Flöter und Uszkureit
Untertitel: Experten für Garten und Landschaft

Logo Flöter und Uszkureit
Titelschrift Flöter und Uszkureit

Oberstufenzentrum für Bautechnik II/Holztechnik

Neugestaltung der Außen- und Sportanlagen

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
Architekt: Kamel Louafi, Landschaftsarchitekten Berlin
Bauvolumen: 2,1 Mio €
Bauzeit: 2007 -2008

Auf dem Gelände des Oberstufenzentrums für Bautechnik II / Holztechnik in Berlin-Weißensee wurde über die neugestaltete Außenanlage die Verbindung zwischen den neu errichteten Schul- und Werkstattgebäuden sowie den Sportanlagen hergestellt. Weiträumig angelegte Pflaster- und Plattenflächen und kleine Brücken und Stege dienen der Erschließung und Versorgung. Sitzmauern aus Betonelementen und ein hainartig angelegter Platz mit Bäumen im Zentrum des Geländes laden zum Verweilen in Pausen und Freistunden ein. Ein besonderes Highlight bilden die in den Atrien der Schulgebäude angelegten linsenförmigen Bambusinseln mit Einfassungen aus Ortbeton und Bankelementen aus Hartholz.

Im angrenzenden Sportbereich wurden ein Kunstrasenplatz und Kunststoff-Laufbahnen errichtet, weitere Sportgeräte u.a. für Basketball und Leichtathletik wurden installiert. Ein aufwändig konstruierter Pavillon dient als schattiger Aufenthaltsort. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit wurde besonderes Augenmerk auch auf die Entwässerung gelegt - im großen Rahmen wurden Rigolen-Elemente zur schnelleren Versickerung und Zwischenspeicherung von Niederschlagswasser eingebaut.

Oberstufenzentrum für Bautechnik II
Oberstufenzentrum für Bautechnik II Oberstufenzentrum für Bautechnik II Oberstufenzentrum für Bautechnik II Oberstufenzentrum für Bautechnik II Oberstufenzentrum für Bautechnik II Oberstufenzentrum für Bautechnik II Oberstufenzentrum für Bautechnik II Oberstufenzentrum für Bautechnik II